Benefiz-Vorstellungen in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Bad Reichenhall
Der unvergleichliche Tenor Jonas Kaufmann und sein langjähriger Begleiter, der Pianist Helmut Deutsch, interpretieren Schuberts Liederzyklus Schwanengesang.
Jonas Kaufmann - DOPPELGANGER
Die Liedersammlung beschreibt die Reise eines Soldaten, der sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt. Verstärkt durch stimmungsvolle Zwischenspiele und Klanglandschaften werden Schuberts Lieder zu einer wunderschön fließenden Klangwelt, in der die Schönheit des Lebens und die Idee, dass der Tod kein plötzlicher Moment, sondern eine letzte Reise ist, zum Ausdruck gebracht werden.
Schwanengesang, D. 957, ist eine Sammlung von Liedern, die nach Schuberts frühem Tod veröffentlicht wurde, jedoch ursprünglich nicht als Zyklus gedacht war. Es handelt sich um eine posthume Konstruktion, die die Lieder zusammenfasst, die Schubert in seinem letzten Lebensjahr schrieb. Gemeinsam ist diesen Liedern jedoch, dass sie sich alle ganz bewusst mit dem Thema der Endlichkeit und des Abschieds beschäftigen: mit letzten Momenten, letzten Einsichten, letzten Blicken in die Vergangenheit.
Der aus Bayerisch Gmain stammende, international erfolgreiche Opernregisseur Claus Guth hat sich dafür mit einem außergewöhnlichen Team zusammengefunden, darunter Michael Levine , Mathis Nitschke , Constance Hoffman , Urs Schönebaum , Mark Grey und rocafilm , um eine Produktion zu schaffen, die in ihrem Ausmaß mitreißend und unerwartet in ihrer Form ist, die den Konventionen einer traditionellen Konzertaufführung trotzt und die Beziehung zwischen Künstlern und Publikum neu definiert, indem sie die Grenzen einer traditionellen Konzertsaalbühne überwindet.
Wie schon in den letzten Jahren präsentieren wir auch in diesem Herbst mit der Deutschlandpremiere von DOPPELGANGER vier Benefizvorstellungen gemeinsam mit dem Rotary-Club Bad Reichenhall an folgenden Samstagen: 9./16./23./30. November. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr.
Telefonische Reservierung und Vorverkauf sind möglich ab 21. Oktober.