HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Der neue Film von Luca Guadagnino („Call Me By Your Name“)

Ein packendes Liebesdrama, ein sexy Sportfilm, eine spannende Thriller-Komödie der Irrungen und Wirrungen. All das und noch viel mehr bietet:

CHALLENGERS - RIVALEN

Ein berauschender, flirrend sinnlicher Techno-Traum mit Western-Touch in Gestalt eines veritablen Showdowns. Aber Achtung, Überraschung: Hier geht‘s ums Tennisspielen. Doch der Sport fungiert lediglich als Symbol für den Kampf um den Sieg, um Hoffen und Scheitern und um die Liebe – es ließe sich auch sagen: Hier geht’s um das Leben an sich. Aber weil es dann doch ein typischer Guadagnino-Film ist, gibt es nicht nur eine rasant sinnliche und betörende Handlung, sondern zudem zahlreiche Zwischentöne und Nuancen, die sich öfter mal der Eindeutigkeit ironisch verweigern und den Film insgesamt zu einem ziemlich coolen Kinoerlebnis machen. Dazu trägt die unfassbar gute, fast ikonisch zu nennende Bildgestaltung von Sayombhu Mukdeeprom bei: Die Kamera ist überall, oben und unten, rechts und links, im Tennisball selbst und unter dem Platz. Hier wird ein Tennismatch zum witzigen Experiment und der gesamte Film zum visuellen Bilderrausch.

Im Mittelpunkt steht eine Frau: Zu Beginn ist sie das größte Tennistalent aller Zeiten und trotz ihrer Jugend schon ganz groß, besonders wenn es um die Vermarktung geht. Tashi Duncan (Zendaya) ist ein echtes Tennis-Wunderkind, sie scheucht ihre Gegnerinnen nach Belieben über den Platz, und dabei hat es den Anschein, als ob sie wirklich alles berechnet – selbst den Matchpoint. Wie eine Katze mit einer kleinen Maus spielt sie mit ihren Kontrahentinnen und quält sie immer noch ein bisschen, bevor sie endgültig zuschlägt und sie vom Platz jagt. Zwei Jungs, ebenfalls Tennisspieler, beobachten Tashi und verlieben sich spontan in sie: Art und Patrick (Mike Faist und Josh O'Connor) sind Freunde, soweit das bei angehenden Profis möglich ist. Und Tashi spielt die beiden gegeneinander aus, sie hält die Fäden, und die beiden tun, was sie will.

Fazit: Spiel, Satz und Sieg für Luca Guadagnino und seine stilistisch und visuell herausragende Dreiecks-Tennisgeschichte mit Techno-Begleitung.

CHALLENGERS - RIVALEN: Ab 6. Juni im Park-Kino zu erleben.

Links :

« zurück