HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Unterhaltsames, kurzweiliges Schauspielkino mit gesellschaftskritischen Spitzen

Regisseurin Thea Sharrock präsentiert in ihrem neuen Film einen realen Skandal aus der englischen Provinz, der in den 1920er-Jahren landesweit für Aufsehen sorgte:

KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE

Im sonst so beschaulichen Littlehampton, einer kleinen Küstenstadt im Süden Englands, herrscht helle Aufregung, als diverse Bürger anonyme Schreiben mit höchst obszönen, sexuell aufgeladenen Beschimpfungen erhalten. Besonders hart trifft es die fromme Edith Swan (Olivia Colman), die trotz fortgeschrittenen Alters noch mit ihren Eltern in einem stickig wirkenden Haus zusammenwohnt und in der Gemeinde als Verkörperung von Tugendhaftigkeit gilt. Ihr Verdacht fällt sofort auf ihre freigeistige Nachbarin Rose Gooding (Jessie Buckley), eine Irin, die mit ihrer Tochter Nancy (Alisha Weir) und ihrem neuen Partner Bill (Malachi Kirby) nach Littlehampton gezogen ist. Anfangs verstanden sich die beiden Frauen prächtig. Doch dann kam es zum Bruch. Nun hält Edith die bösen Briefe für eine gemeine Racheaktion.

Der ermittelnde Constable Papperwick (Hugh Skinner) folgt rasch Swans Theorie. Rose muss schon deshalb schuldig sein, weil sie mit ihrem eigenwilligen Lebensstil und ihrem Temperament nicht in die konservativ geprägte Stadtgesellschaft passt. Zweifel hegt allerdings Gladys Moss (Anjana Vasan), das erste und einzige weibliche Mitglied der örtlichen Polizei. Dem Braten nicht trauend stellt sie weitere Nachforschungen an und versucht, die im Gefängnis landende Gooding zu entlasten...

Wenngleich die Geschichte in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg spielt, fühlt man sich des Öfteren an unsere leider nicht nur schöne Onlinewelt erinnert. Hassrede und Slutshaming – traurige Phänomene unserer digitalen Gegenwart – sind keine neuen Erfindungen, sondern selbst im durch und durch analogen frühen 20. Jahrhundert bereits hochpräsent. Die Hauptdarstellerinnen spielen exzellent: Anjana Vasan überzeugt als zurückhaltende, gleichwohl hartnäckige Spurensucherin, während sich Olivia Colman und Jessie Buckley ein Funken sprühendes Duell liefern – zur großen Freude der Kinogäste.

KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE - ab 6. Juni im Park-Kino-Programm: Präsentation in der deutschen Synchronfassung sowie in der englischen Originalversion.

Links :

« zurück