
Erleben Sie zwei große Stummfilm-Klassiker anlässlich des Kinofestes 2025
Ungewohnte Töne hörte man bei der Premiere von Charlie Chaplins
GOLDRAUSCH
Ende Juni 1925 in Los Angeles. Chaplin, als Perfektionist bekannt, äußerte sich erstmals rundum zufrieden über einen neuen Film. Sich selbst wollte Chaplin mit dem Film ein Denkmal für die Ewigkeit setzen. Bis heute ist er sein populärster Film: Der Tramp als Goldgräber in den verschneiten Bergen Alaskas, in einem virtuosen Balanceakt aus Tragik und Slapstick.
Der legendäre Komödien-Spezialist Hal Roach realisierte 1923 einen Stummfilm, der bis in die heutige Zeit absoluten Kultstatus besitzt:
SAFETY LAST - AUSGERECHNET WOLKENKRATZER
beinhaltet jene berühmte Szene, die in die Filmgeschichte einging: Der Hauptdarsteller Harold Lloyd hängt zappelnd am Zeiger einer riesigen Uhr an der Fassade eines Wolkenkratzers, weit über dem Straßenverkehr. Heute gilt der 1923 entstandene Streifen als Komödienklassiker und Lloyds bekanntester Film.
Wie schon in den letzten Jahren wollen wir auch 2025 das Kinofest nutzen, um Ihnen Perlen der Filmgeschichte nochmals auf der Kinoleinwand zu präsentieren. Wir laden Sie herzlich ein, diese Stummfilm-Komödien im Ambiente eines klassischen Lichtspieltheaters neu- oder wiederzuentdecken.
GOLDRAUSCH ist am Sonntag, 14. September ab 17 Uhr zu sehen - SAFETY LAST präsentieren wir am Samstag, 13. September ab 17 Uhr.