HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Der neue Film von Regisseur Silvio Soldini ('Brot und Tulpen')

„Ein spannend inszeniertes Historiendrama aus weiblicher Perspektive mit einer großartigen Elisa Schlott in der Hauptrolle.“ (kinozeit)

„Ein intensives, gut gespieltes Drama … Der Krieg aus der weiblichen Perspektive, aber nicht weniger gefährlich, als an der Front.“ (programmkino.de)

DIE VORKOSTERINNEN

Herbst 1943: Berlin wird bombardiert und die junge Rosa Sauer flüchtet ins ländliche Ostpreußen, während ihr Mann als Soldat an der Ostfront kämpft. In der Nähe des Dorfes befindet sich jedoch Hitlers Hauptquartier „Wolfsschanze“: Rosa und andere Frauen werden von der SS zwangsrekrutiert und müssen als Vorkosterinnen für die Mahlzeiten dienen, die Hitler hier serviert werden. Die Situation eskaliert, als im Sommer 1944 das Attentat von Stauffenberg fehlschlägt und drakonische Maßnahmen die Folge sind. Den Frauen wird gewahr, dass das nächste Attentat auf Hitler vielleicht mit Gift erfolgen könnte...

Nach dem auf wahren Begebenheiten beruhenden italienischen Bestsellerroman inszenierte Regisseur Silvio Soldini einen mitreißenden Film über weiblichen Widerstand in einem bisher kaum bekannten Kapitel der NS-Diktatur.

DIE VORKOSTERINNEN - Präsentation im Rahmen der Reihe CINEMAthek am Mittwoch, 12. November, ab 19.30 Uhr. Der Vorverkauf ist gestartet.

Links :

« zurück